30. August 2007

Zivilcourage

Die Welt befindet sich im Wandel. Unumstritten. Immer heftigere Naturkatastrophen, erhöhte Jugendkriminalität, Flugzeugpannen und politische Emanzipation, wohin das Auge nur sieht. Meistens in den Fernseher. Das solche erschütternden Ereignisse an den Menschen nicht spurlos vorüberziehen ist absehbar. Die Leute reisen weniger, weil draussen so viele Dunkelhäutige umherstreifen (Gefährlichkeitsstufe 2: Mit Bart), haben Angst abzustürzen, obwohl sie das zuhause mit dem Bier vor der Glotze sowieso tun und halten selbst den schwulen Nachbarn für eine permanente Bedrohung ihres Schliessmuskels.
Viele der Verunsicherten entwickeln daraus eine Art Abwehrreaktion, die sich in Form einer übertrieben penetranten Zivilcourage äussert. Vor Kindern rauchen, tabu. Rassistische Politiker aus dem Bundesrat wählen, tabu und Socken unter Sandalen tragen sowieso.
Wo bleibt denn da noch der Spass, den unsere Gesellschaft gerade heute so dringend nötig hätte?Miesmacher sein ist in und darf nicht mies gemacht werden, weil es sonst einige Leute mies macht. Irgendwie total doof, findest du? Richtig, finden wir auch, darum offerieren wir dir heute einmal etwas richtig tolles, und zwar diesen irren


Keine Kommentare: